Jugendgruppe startet wieder

DruckversionPDF-Version

Wir suchen Jugendliche ab 12 Jahren, die bereit sind, sich für den Feuerwehrdienst ausbilden zu lassen. Wenn Du Interesse an Technik, Team­work, Freude am Helfen, aber auch an Spaß in der Gemeinschaft hast, komm doch einfach bei uns vorbei.

Die Ausbildung findet jeden Dienstag zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr statt. Du lernst hier alles, was Dich zu einem richtigen Feuerwehr­mann/zu einer richtigen Feuerwehrfrau macht, was im modernen Feuerwehrwesen von Heute gebraucht wird. Du lernst bei uns die Fertigkeiten von Grund auf. Alles, was Du mitbringen solltest, sind Pflichtbewusstsein und die Bereitschaft, Dich für in Not geratene Mitmenschen einzusetzen.

In der Zeit bis Weihnachten beschäftigen wir uns in den Ausbildungseinheiten mit Fahrzeugkunde, Einsatztaktik oder ganz aktuell mit dem neu ein­geführten Digitalfunk. Aber auch der Spaß und das Miteinander sollen nicht zu kurz kommen: geplant sind die Besichtigung einer Werkfeuer­wehr, der Ausflug in ein Schwimmbad sowie die Übernachtung im Gerätehaus mit Spieleabend und gemeinsamer Freizeitgestaltung.

Interessiert? Dann schau doch einfach vorbei. Und wenn Du Freundinnen/Freunde hast, die ebenfalls eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchen, dann bring diese doch auch gleich mit. Denn gemeinsam macht Helfen noch viel mehr Spaß.

 

WIR BRAUCHEN EURE AKTIVE HILFE – SEITE AN SEITE MIT UNS.

Deine Freiwillige Feuerwehr vor Ort ist nur so stark, wie sie durch die freiwillige und ehren­amtliche Mithilfe von Bürgern gemacht wird.