Kommandantenwahl 2021

17. November 2021
Organisation
Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Weißenhorn ist nun in neuen Händen, da sich an der Dienstversammlung, zu der am 1. Juli 2021 von der Stadt Weißenhorn eingeladen wurde, der langjährige Kommandant Wilhelm Schneider aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stellte.

Wilhelm Schneider wurde 1990 zum Komman­danten gewählt und führte die Feuerwehr Weißenhorn somit über 31 Jahre, so lange wie keiner seiner zahlreichen Vorgänger in der über 150-jährigen Geschichte der Feuerwehr.

Diese großartige Leistung sollte nun mit einer Verabschiedungsfeier in der Stadthalle am 13.11.2021 mit mehr als 100 geladenen Gästen gewürdigt werden. Doch auf Grund der Anfang November täglich schlechter werdenden Corona-Lage, hat sich die Vorstandschaft zusammen mit Willi Schneider dazu entschlossen, diese Feier ab­zusagen, um die Einsatzbereitschaft und damit den Schutz der Bevölkerung nicht zu gefährden. Denn trotz hoher Durchimpfung der aktiven Mannschaft kann z Zt. ein Infektionsgeschehen gerade in Innenräumen nicht gänzlich aus­geschlossen werden, was eine Quarantäne der Teilnehmer eventuell nach sich ziehen würde.

Der neue Kommandant der Freiwilligen Feuer­wehr Weißenhorn ist nun Matthias Thuro, der bisher der Stellvertreter von Wilhelm Schneider war. Zum neuen stellvertretenden Kommandan­ten wurde Bernhard Bezet gewählt. Diese beiden führen nun zusammen mit den Zugführern Thomas Kuhn und Jürgen Kunze die 80 Feuer­wehrfrauen und -männer der Fuggerstadt.