Übergabe eines „Emergency Plug“ durch Fa. Gutter

07.09.2023
Feuerwehr
Die neuen Antriebstechniken führen auch bei den Feuerwehren zu Veränderungen in der Vorgehensweise bei Unfällen mit solchen Fahrzeugen.

Bisher war es relativ einfach auszukuppeln, den Verbrennungsmotor abzustellen und die Handbremse zu betätigen, damit war das Fahrzeug in einem relativ sicheren Zustand. Bei Elektrofahrzeugen ist es nicht ohne weiteres erkennbar, in welchem Betriebszustand sich das Fahrzeug befindet, und aufgrund des fehlenden Getriebes bedeutet dies, dass sich bei Betätigung des Fahrpedals das Fahrzeug sofort in Bewegung setzt. Alle Elektrofahrzeuge haben jedoch gemeinsam, dass diese bei eingestecktem Ladestecker nicht mehr bewegt werden können, da u.a. die Elektrik umschaltet und die Feststellbremse betätigt wird. Diesen Effekt macht sich der „Emergency Plug“ der Fa. Dönges zu Nutze. Dieser Stecker simuliert für das Fahrzeug den Ladevorgang und verhindert damit eine unbeabsichtigte Bewegung.

Im Rahmen einer Ausbildung für Einsatzkräfte der Feuerwehr, bei dem das Autohaus Gutter auch Fahrzeuge für Ausbildungszwecke zur Verfügung gestellt hatte, kam ein solcher Stecker zum ersten Mal zum Einsatz. Alle waren der Meinung, dass ein solches, einfach zu bedienendes Gerät, die Sicherheit der Einsatzkräfte erheblich erhöht und eine sinnvolle Ergänzung sei. Aufgrund der Tatsache, dass der Stecker im Wert von ca. 1.000,- € nicht ohne weiteres beschafft werden konnte, übernahm das Autohaus Gutter die Kosten für die Beschaffung.

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Weißenhorn, bedanken uns im Namen aller Bürgerinnen und Bürger bei der Fa. Gutter für diese großzügige und nicht selbstverständliche Spende, die der Sicherheit, insbesondere der ehrenamtlichen Einsatzkräfte, zu Gute kommt.